ÜBER UNS

ideas into energy gGmbH

ideas into energy gGmbH

www.ideas-into-energy.org

ideas into energy ist ein gemeinnütziges Bildungsinstitut, das die internationale Verbreitung nachhaltiger Energie- und Umweltschutztechnologien fördert. Die Organisation wurde 2017 in Berlin gegründet, führt weltweit Projekte gemeinsam mit in- und ausländischen Bildungspartnern durch und erhält dafür regelmäßig Zuschüsse der deutschen Bundesregierung. Für die Einführung und Verbreitung alternativer Energiequellen in Ländern mit hohem Anwendungspotential berät das Institut ausländische Regierungen, Kommunen, Verbände und Unternehmen. ideas into energy ist Projektträger für das Vorhaben.

Goethe Institut

Goethe Institut

www.goethe.de

Das Goethe-Institut e.V. ist das weltweit tätige Kulturinstitut der Bundesrepublik Deutschland; es fördert die Kenntnis der deutschen Sprache im Ausland, pflegt die internationale kulturelle Zusammenarbeit und vermittelt ein umfassendes Deutschlandbild durch Information über das kulturelle, gesellschaftliche und politische Leben in Deutschland. Verschiedene Kultur- und Bildungsprogramme fördern den interkulturellen Dialog und ermöglichen kulturelle und gesellschaftliche Teilhabe.

 

Goethe Institut

Zentralstelle für das Auslandsschulen (ZfA)

www.auslandsschulwesen.de

Die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen betreut mit knapp 100 Mitarbeitenden, mehr als 50 Fachberatungen für Deutsch als Fremdsprache sowie 15 Prozessbegleitungen die schulische Arbeit im Ausland. Weltweit werden circa 1.200 Schulen, darunter rund 140 Deutsche Auslandsschulen, die überwiegend in privater Trägerschaft geführt werden, personell und finanziell gefördert. Rund 1.800 Lehrkräfte in unterschiedlichen Funktionen befinden sich an diesen Einrichtungen. Sie werden während ihrer Tätigkeit im Ausland organisatorisch, pädagogisch und finanziell von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen betreut.

 

PASCH

PASCH

www.pasch-net.de

Die Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) ist eine Initiative des Auswärtigen Amts, die 2008 gegründet wurde und rund 2.000 Schulen in 120 Länder mit besonderem Schwerpunkt auf der deutschen Sprache vereint. Die PASCH-Initiative berät Schulen bei der methodischen Entwicklung des Deutschunterrichts und fördert die berufliche Entwicklung von Deutschlehrern durch Fortbildungsmöglichkeiten. Jedes Jahr nehmen mehr als 200.000 PASCH-Schüler weltweit an Bildungsprojekten, Wettbewerben und Sprachkursen teil, die von der PASCH-Initiative auf lokaler, regionaler und internationaler Ebene organisiert werden. Die PASCH-Initiative koordiniert und unterstützt alle am Projekt teilnehmenden PASCH-Schulen in Zentralasien und im Kaukasus  und begleitet die Direktoren und Lehrkräfte bei der Umsetzung des Vorhabens vor Ort.

Eclarion Gmbh

eclareon GmbH

www.eclareon.com

eclareon ist ein internationales Beratungsunternehmen, das sich auf die Märkte für Energie- und Umwelttechnologien spezialisiert hat. Das Unternehmen berät und setzt Projekte um für Ministerien, für internationale Organisationen, für Stiftungen, für Wirtschaftsverbände, für staatliche und private Unternehmen und für Banken. eclareon ist Co-Initiator des Projekts "Solarschulen" und unterstützt das Vorhaben mit seinen Netzwerken zur deutschen Bundesregierung und mit seinen Kontakten zur deutschen und internationalen Solarwirtschaft.

SOLAR23 GmbH

SOLAR23 GmbH

www.solar23.com

SOLAR23 mit Sitz in Ulm wurde im Jahr 2000 gegründet und hat sich auf die Planung, Lieferung und Wartung von Photovoltaik-Systemen spezialisiert. Das Unternehmen bietet wirtschaftliche und optimierte Lösungen für die Entwicklung und Implementierung hocheffizienter Photovoltaik-Systeme sowohl innerhalb als auch außerhalb der Europäischen Union an. Das Unternehmen plant die Systeme, stellt die notwendige technische Ausrüstung für die Installation der Solaranlagen in den Schulen zur Verfügung, beaufsichtigt die Inbetriebnahme der Anlagen vor Ort und schult die Lehrerinnen und Lehrer der Solarschulen im fachgerechten Umgang mit den Anlagen und bei der Einbindung in den Schulunterricht.

Bundesverband Solarwirtschaft e.V.

Bundesverband Solarwirtschaft e.V.

www.solarwirtschaft.de

Mit Sitz in Berlin vertritt die Interessen von mehr als 800 Unternehmen der Solar- und Energiespeicherbranche in Deutschland. Mit dem Ziel, weltweit neue Märkte für die Solarenergie und Speicher zu schaffen, bietet das BSW-Solar ausländischen Regierungen und Wirtschaftsverbänden seine Expertise, Erfahrungen sowie Netzwerke für die Entwicklung von ausländischen Solarmärkten an. Der Verband berät dafür Entscheidungsträger von nationalen und regionalen Regierungen und von Solarverbänden im Ausland, um zum Aufbau investitionsfreundlicher Rahmenbedingungen für die Nutzung von Solarenergie Speichern beizutragen. Der Verband unterstützt das Vorhaben "Solarschulen in Zentralasien und im Kaukasus" durch die Vermittlung von Industriekontakten aus Deutschland an die Projektdurchführer, um die Installation weiterer Solaranlagen auf Dächern von Schulen in Zentralasien und im Kaukasus zu unterstützen.

About us

ideas into energy gGmbH

ideas into energy gGmbH

www.ideas-into-energy.org

ideas into energy is a non-profit educational institute that promotes the international dissemination of sustainable energy and environmental protection technologies. The organisation was founded in Berlin in 2017, carries out projects worldwide together with domestic and foreign educational partners and regularly receives grants from the German Federal Government for this purpose. For the introduction and dissemination of alternative energy sources in countries with high application potential, the institute advises foreign governments, municipalities, associations and companies. ideas into energy is the project executing agency for the project.

Goethe Institut

Goethe Institut

www.goethe.de

The Goethe-Institut e.V. is the globally active cultural institute of the Federal Republic of Germany; it promotes knowledge of the German language abroad, fosters international cultural cooperation and conveys a comprehensive image of Germany by providing information about cultural, social and political life in Germany. Various cultural and educational programmes promote intercultural dialogue and enable cultural and social participation. 

Goethe Institut

Central Agency of German Schools Abroad (ZfA)

www.auslandsschulwesen.de

The Central Agency for Schools Abroad is responsible for school work abroad with almost 100 employees, more than 50 specialist advisors for German as a foreign language and 15 process facilitators. Around 1,200 schools worldwide, including about 140 German schools abroad, most of which are privately run, receive personnel and financial support. Approximately 1,800 teachers in various functions are located at these institutions. They are supported organisationally, pedagogically and financially by the Central Agency for Schools Abroad during their work abroad.

PASCH

PASCH

www.pasch-net.de

The initiative "Schools: Partners for the Future" (PASCH) is an initiative of the Federal Foreign Office that was founded in 2008 and unites around 2,000 schools in 120 countries with a special focus on the German language. The PASCH initiative advises schools on the methodological development of German lessons and promotes the professional development of German teachers through training opportunities. Every year, more than 200,000 PASCH students worldwide take part in educational projects, competitions and language courses organised by the PASCH Initiative at local, regional and international level. The PASCH Initiative coordinates and supports all PASCH schools in Central Asia and the Caucasus participating in the project and accompanies the directors and teachers in the implementation of the project on site.

Eclarion Gmbh

eclareon GmbH

www.eclareon.com

eclareon is an international consulting firm specialising in the markets for energy and environmental technologies. The company advises and implements projects for ministries, for international organisations, for foundations, for trade associations, for state and private companies and for banks. eclareon is co-initiator of the "Solar Schools" project and supports the project with its networks to the German Federal Government and with its contacts to the German and international solar industry.

SOLAR23 GmbH

SOLAR23 GmbH

www.solar23.com

SOLAR23, based in Ulm, Germany, was founded in 2000 and specialises in the planning, supply and maintenance of photovoltaic systems. The company offers economical and optimised solutions for the development and implementation of highly efficient photovoltaic systems both within and outside the European Union. The company plans the systems, provides the necessary technical equipment for the installation of the solar systems in the schools, supervises the commissioning of the systems on site and trains the teachers of the solar schools in the professional handling of the systems and their integration into the school curriculum.

Bundesverband Solarwirtschaft e.V.

Bundesverband Solarwirtschaft e.V.

www.solarwirtschaft.de

Based in Berlin, BSW-Solar represents the interests of more than 800 companies in the solar and energy storage industry in Germany. With the aim of creating new markets for solar energy and storage worldwide, BSW-Solar offers foreign governments and trade associations its expertise, experience and networks for the development of foreign solar markets. To this end, the association advises decision-makers of national and regional governments and of solar associations abroad in order to contribute to the development of investment-friendly framework conditions for the use of solar energy storage. The association supports the project "Solar Schools in Central Asia and the Caucasus" by providing industry contacts from Germany to the project implementers in order to support the installation of further solar systems on the roofs of schools in Central Asia and the Caucasus.